Der Löschzug der Feuerwehr Schlossberg

Der Löschzug Schlossberg ist mit einer Vielzahl von Feuerwehrfahrzeugen ausgestattet. Die Einsätze die wir mit dem Fahrzeugen abarbeiten, beginnen mit kleinen Ölspuren und Enden bei Landkreis übergreifenden Unwettern sowie Großbränden. Durch die umfassende Ausrüstung werden wir immer wieder zur Nachbarschaftshilfe in andere Gemeinden alarmiert.

Florian Schlossberg 11/1

Das Mehrzweckfahrzeug Florian Schlossberg 11/1 ist in erster Linie unser Einsatzleitfahrzeug für Einsätze von der Technischen Hilfe Leistung bis zum Großbrand. Mit dem Mercedes Sprinter fährt wahlweise der Kommandant oder Zugführer zum Einsatz, um für das Eintreffen des restlichen Löschzuges schon die erste Lagefeststellung und Aufgaben zu haben.

Es wird aber auch für den Mannschaftstransport bei Übungen oder Lehrgängen verwendet.

– Besatzung: 1+4
– Fahrgestell: Mercedes Benz Sprinter
– Aufbau: Geidobler
– Motorleistung: 90 PS
– Gesamtgewicht: 3,49 t
– Baujahr: 1999

Florian Schlossberg 40/1

Das Löschfahrzeug LF 16/12 ist für den Erstangriff bei der technischen Hilfeleistung und Brandbekämpfung ausgelegt. Mit seinen 2000 Litern Wasser und 200 Litern Schaum, können im Brandfall im Erstangriff schnelle Erfolge gesichert werden.

Mit Schere, Spreizer und diversen hydraulischen Zylindern können wir bei der technischen Hilfeleistung sehr schnell zu den Verunfallten vordringen und somit zur Menschen Rettung beitragen.

– Bezeichnung: LF 16/12
– Besatzung: 1+8
– Fahrgestell: Iveco
– Aufbau: Magirus
– Motorleistung: 280 PS
– Antrieb: 4×4 permanent, Automatik
– Gesamtgewicht: 14 t
– Baujahr: 2002

Florian Schlossberg 30/1

Mit der Drehleiter Florian Schlossberg 30/1, sind wir bestens für die schonende Menschen Rettung und Bergung ausgerüstet. Die Drehleiter hat eine Rettungshöhe von maximal 25m.

Im Brandfall wird die Bekämpfung des Feuers über einen Automatischen Wasserwerfer vorgenommen.

– Bezeichnung: DL 23/12
– Besatzung: 1+2
– Fahrgestell: Mercedes Benz
– Aufbau: Metz
– Gesamtgewicht:
– Baujahr: 2014

Florian Schlossberg 21/1

Mit unserem neuesten Fahrzeug im Löschzug, dem Florian Schlossberg 21/1, können wir mit den 2500 Litern Wasser im Brandfall den Erstangriff tätigen.

– Bezeichnung: TLF
– Besatzung: 1+8
– Fahrgestell: MAN
– Aufbau: Ziegler
– Antrieb:
– Gesamtgewicht:
– Baujahr:

Florian Schlossberg 65/1

Florian Schlossberg 40/1

Für alle Transporte und Bekämpfung von Ölspuren haben wir unseren Versorger Florian Schlossberg 65/1. Das Fahrzeug kann individuell für den jeweiligen Einsatz ausgerüstet werden. Die dafür benötigten Einsatzmaterialien sind in Gitterboxen in der Fahrzeughalle im Feuerwehrhaus gelagert.

– Bezeichnung:
– Besatzung: 1+2
– Fahrgestell: Iveco
– Aufbau: Weinmann
– Gesamtgewicht: 3,49 t
– Baujahr:  2004

Lichtmast / Polyma

Unser Lichtmast / Polyma wird verwendet um bei Dunkelheit die Einsatzstellen auszuleuchten, aber auch für die Notstromversorgung.